"Ungültige Materie" Vatikan verbietet glutenfreie Hostien

Vatikanstadt · Glutenfreie Hostien sind für die Kommunion ungeeignet, gentechnisch veränderte hingegen schon: In einem Rundbrief hat der Vatikan weltweit Bischöfe an die Bestimmungen für die Kommunion erinnert.

 Ein Priester bricht bei einen Gottesdienst die Hostie.

Ein Priester bricht bei einen Gottesdienst die Hostie.

Foto: dpa

Da Hostien und Wein heutzutage auch im Internet oder in Supermärkten angeboten würden, müssten Bischöfe die Qualität der notwendigen Produkte überwachen, hieß es darin.

Der im Vatikan für das heilige Sakrament zuständige Geistliche Robert Sarah fordert Hersteller von Hostien zu "absolutem Respekt" vor der Eucharistie auf. Doch manche Produzenten dürften wohl aufatmen: "Die Kongregation hat entschieden, dass eucharistische Materie, die mit genetisch veränderten Organismen zubereitet wurde, als gültige Materie angesehen werden kann", hieß es in der Erklärung.

Ausgeschlossen sind dagegen glutenfreie Hostien. "Hostien, die überhaupt kein Gluten enthalten, sind für die Eucharisitie ungültige Materie." Das Brot müsse ungesäuert sein und aus reinem Weizenmehl bestehen.

Auch für Zöliakie-Patienten, bei denen bereits kleinste Mengen des Klebereiweißes Reaktionen des Immunsystems auslösen, wird keine Ausnahme gemacht. Laut Vatikan können in Ausnahmefällen Hostien mit weniger Gluten ausgegeben werden.

Sie müssten aber immer noch so viel enthalten, dass die Zubereitung des Brotes ohne fremdartige Zusätze möglich sei und ohne "Rückgriff auf Vorgangsweisen, die dem Brot seinen natürlichen Charakter nehmen". Zöliakie ist eine Gluten-Unverträglichkeit.

Ebenfalls in besonderen Ausnahmefällen dürfte Traubenmost für Menschen verwendet werden, die keinen Alkohol trinken können.

Die Eucharistiefeier ist ein heiliges Sakrament in der katholischen Kriche und symbolisiert die Verwandlung von Brot und Wein in den Leib Christi.

(AFP/dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort