Mittelalterlicher Friedhof Mehr als 400 Skelette unter Uni Cambridge entdeckt

Cambridge · Forscher haben unter einem Teil der britischen Elite-Universität Cambridge mehr als 400 komplett erhaltene Skelette freigelegt. Insgesamt seien auf dem mittelalterlichen Friedhof rund 1300 Menschen beerdigt worden, teilte die Uni am Mittwoch mit.

 Insgesamt sind auf dem mittelalterlichen Friedhof rund 1300 Menschen beerdigt worden.

Insgesamt sind auf dem mittelalterlichen Friedhof rund 1300 Menschen beerdigt worden.

Foto: dpa, soe

Der Friedhof war schon vor drei Jahren bei der Renovierung eines Gebäudes entdeckt worden, Details gab die Uni aber erst jetzt bekannt. Die Knochen stammen größtenteils aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Gegenüber dem Friedhof stand bis 1511 eine Pflegeeinrichtung.

Die meisten Toten waren ohne Sarg und viele auch ohne Leichentuch beigesetzt worden, Grabbeigaben fanden sich kaum - ein Zeichen dafür, dass es sich um Mittellose gehandelt haben dürfte, hieß es. Frauen und Kinder waren wenige unter den Toten.

Hinweise, dass es sich um Pestopfer gehandelt haben könnte, fanden die Forscher nicht. Auch Hinweise auf andere Krankheiten oder Verletzungen habe es kaum gegeben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass in der Einrichtung arme und schwache Menschen versorgt wurden, sie aber kein Krankenhaus war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort