USA Mann saß 23 Jahre unschuldig im Gefängnis

Kansas City · Nach 23 Jahren im Gefängnis ist ein Mann im US-Bundesstaat Kansas freigelassen worden. Der Staatsanwaltschaft waren Zweifel an seiner Schuld gekommen.

 Lamonte McIntyre mit seiner Mutter Rosie McIntyre.

Lamonte McIntyre mit seiner Mutter Rosie McIntyre.

Foto: dpa, TLL pil

Lamonte McIntyre war nach einem Doppelmord im Jahr 1994 mit nur 17 Jahren zu zwei Mal lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil fußte auf den Aussagen von Zeugen, die ihre Angaben später widerriefen. Materielle Beweise konnte die Staatsanwaltschaft damals ebensowenig präsentieren wie ein mögliches Tatmotiv.

Am Freitag erklärte die Staatsanwaltschaft, es seien Zweifel an der Identifizierung McIntyres durch die damaligen Zeugen aufgekommen. Das Gericht müsse feststellen, dass dem Verurteilten Unrecht angetan worden sei. McIntyre durfte nach 23 Jahren im Gefängnis gehen. Er hatte immer seine Unschuld beteuert.

Nach Angaben der Hilfsgruppe Injustice Watch waren die ersten Worte des 41-Jährigen: "Es ist schön draußen."

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort