Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Drittes Land auf dem amerikanischen Kontinent Uruguay legalisiert die Homo-Ehe

Montevideo · Uruguay hat als drittes Land auf dem amerikanischen Kontinent die Homo-Ehe legalisiert. Für das entsprechende Gesetzespaket stimmten am Mittwoch in der Abgeordnetenkammer 71 der 92 anwesenden Parlamentarier.

In diesen Ländern gibt es die Homo-Ehe
Infos

In diesen Ländern gibt es die Homo-Ehe

Infos
Foto: afp, DM

Uruguay ist nach Argentinien und Kanada das dritte Land in Nord- und Südamerika, das Ehe, Adoption und andere Familienrechte nicht mehr nur heterosexuellen Paaren vorbehält. Weltweit ist die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare in elf Staaten zugelassen.

Es wird erwartet, dass Präsident José Mujica das "Ehe-Gleichstellungsprojekt" in den nächsten zehn Tagen in Kraft setzt. Die Abstimmung in der Abgeordnetenkammer war notwendig geworden, nachdem der Senat bei seiner Zustimmung einige Änderungen an der zuvor von der Abgeordnetenkammer verabschiedeten Fassung vorgenommen hatte.

Anders als in einigen anderen Ländern mit Homo-Ehe tritt in Uruguay ein neues, einheitliches Recht für gleich- und heterosexuelle Paare in Kraft. In Eheverträgen wird beispielsweise nicht mehr von "Mann und Frau" sondern geschlechtsneutral "Vertragsparteien" die Rede sein.

Jedes Paar kann entscheiden, welcher Nachname eines Elternteils als erster für seine Kinder benutzt wird. Alle Paare haben das Recht, Kinder zu adoptieren oder künstliche Befruchtungen in Anspruch zu nehmen. Das frühest mögliche Heiratsalter von bislang 12 Jahren für Mädchen und 14 Jahren für Jungen wird einheitlich auf 16 Jahre heraufgesetzt.

Mujica, der mehr als zehn Jahre wegen seiner Mitgliedschaft in einer linksgerichteten Untergrundorganisation in den 1970er Jahren inhaftiert war, hat als Präsident eine Reihe von Reformen eingeleitet. So hat der Kongress die Abtreibung entkriminalisiert.

(ap/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort