Jonathan Trappe erfüllt sich Kindheitstraum US-Abenteurer überfliegt Ärmelkanal mit Traube bunter Ballons

Paris (RPO). Wie im Disney-Film "Oben" hat ein US-Abenteurer den Ärmelkanal an einer Traube bunter Ballons hängend überflogen. Jonathan Trappe landete am Freitagvormittag nach vierstündigem Flug mit 55 Heliumballons sicher in Nordfrankreich. Schon als Kind habe er den Traum gehabt, "sich einen Haufen Ballons zu schnappen und davonzugleiten".

Jonathan Trappe flog an einer Traube Ballons über den Ärmelkanal.

Jonathan Trappe flog an einer Traube Ballons über den Ärmelkanal.

Foto: PA, AP

"Es war ungemein schön", sagte er dem Fernsehsender Sky News. Es sei "der erste Überflug einer größeren Wasserfläche" auf diese Weise gewesen. Trappe war am Morgen in Ashford in der englischen Grafschaft Kent gestartet und ging in einem Kohlfeld unweit des französischen Dünkirchen nieder. Der etwa 100 Kilometer lange Flug über die Klippen von Dover und auf die französische Küste zu sei "eine ruhige, friedliche Erfahrung" gewesen, sagte Trappe. Er legte rund 100 Kilometer zurück. Um in Frankreich zu landen, musste er nach und nach eine Reihe von Ballons abschneiden.

Trappe, der schon mehrere Jahre mit Trauben von Ballons fliegt, hatte für sein Abenteuer eine Startgenehmigung der britischen Luftraumüberwachung. "Mit einem Ballon zu fliegen, lässt sich mit keiner anderen Erfahrung vergleichen", schreibt er auf seiner Website. "Es gibt keinen Lärm, keine Propeller, keine Triebwerke." Nur vom Wind getragen zu werden, sei "die reinste Form des Fliegens".

Der Kanal war für Luftfahrtpioniere immer wieder eine Herausforderung, seitdem der Franzose Louis Bleriot ihn 1909 erstmals mit einem Flugzeug überflogen hatte. Im Jahr 2008 überquerte ihn der Schweizer "Raketenmann" Yves Rossy mit Düsentriebwerken auf dem Rücken.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort