Three Mile Island US-Akw schaltet sich automatisch ab

Middletown/USA · Eine defekte Pumpe hat am Donnerstag die automatische Abschaltung des Atomkraftwerks Three Mile Island ausgelöst. Es war die zweite am Schauplatz des größten Atomunfalls in der US-Geschichte innerhalb von zwei Monaten.

 Im amerikanischen Akw Three Mile Islands ist es zu einer automatischen Abschaltung gekommen.

Im amerikanischen Akw Three Mile Islands ist es zu einer automatischen Abschaltung gekommen.

Foto: AP, AP

Sowohl die Aufsichtsbehörde als auch die Betreiberfirma erklärten, es habe keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden. Der Betreiber Exelon Generation teilte mit, es sei kein Austritt von Radioaktivität entdeckt worden.

Der Defekt in einer Kühlpumpe habe die computergesteuerte Abschaltung des Reaktors ausgelöst, hieß es weiter. Die Atomaufsichtsbehörde NRC teilte mit, sobald der Reaktor abgekühlt sei, könnten Reparaturmaßnahmen anlaufen. Bereits am 22. August hatte sich die Anlage automatisch abgeschaltet - als Techniker dabei waren, sie manuell für Wartungsarbeiten herunterzufahren. 1979 ereignete sich in Three Mile Island eine teilweise Reaktorschmelze.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort