Im Alter von 87 Jahren Legendärer US-Astronaut John Young gestorben

Washington · John Young war als erster Mensch sechs Mal im All. 1972 verbrachte er drei Nächte auf der Mondoberfläche. Jetzt ist der legendäre US-Astronaut im Alter von 87 Jahren gestorben.

 John Young (Archivbild von 2006).

John Young (Archivbild von 2006).

Foto: rtr, RF/MB yh

Wie die US-Weltraumbehörde NASA am Samstag mitteilte, starb er am Vortag an den Folgen einer Lungenentzündung. "Die Nasa und die Welt haben einen Pionier verloren", erklärte Nasa-Chef Robert Lightfoot. "Wir werden auf seinen Schultern stehen, wenn wir der nächsten Grenze für die Menschheit entgegensehen."

Young hatte als erster Mensch sechs Raummissionen absolviert. Zwischenzeitlich hatte er auch den Rekord für den längsten Aufenthalt im All insgesamt gehalten. Er war als neunter Mensch auf dem Mond.

1969 umkreiste Young den Mond mit der "Apollo 10", 1972 landete er schließlich mit "Apollo 16" auf dem Erdtrabanten und verbrachte drei Nächte auf der Mondoberfläche. "Der Mond ist ein netter Platz", beschrieb der Astronaut damals lakonisch seinen Aufenthalt. 1981 kommandierte er die erste Mission eines US-Space Shuttle.

2004 ging Young in Rente. Bis zu seinem Tod lebte er in einem Vorort der texanischen Stadt Houston - ganz in der Nähe des Nasa-Raumfahrtzentrums.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort