Bangladesch US-Blogger Avijit Roy bei Attacke mit Hackbeilen getötet

Dhaka · Unbekannte Angreifer haben in Bangladesch mit Hackbeilen einen prominenten US-Blogger getötet, der kritische Kommentare über religiösen Fanatismus verfasst hatte. Die Attacke auf Avijit Roy habe sich am Donnerstagabend in der Hauptstadt Dhaka ereignet, teilte die Polizei mit.

 Die Attacke auf Avijit Roy habe sich in der Hauptstadt Dhaka ereignet.

Die Attacke auf Avijit Roy habe sich in der Hauptstadt Dhaka ereignet.

Foto: afp, MUZ/JK

Dessen Frau Rafida Ahmed sei schwer verletzt worden. Das Ehepaar war auf dem Rückweg von einer Buchmesse an der Universität von Dhaka, als sie angegriffen wurden.

Wer hinter der brutalen Attacke steckte, war zunächst unklar. Doch Roys Familie und Freunde sagten, dass er seine Stimme gegen religiöse Fanatiker erhoben habe und in der Vergangenheit mit Drohungen konfrontiert gewesen sei.

Roy war ein US-Bürger mit bangladeschischen Wurzeln. Laut seinem Bruder Anujit war er Anfang Februar in seine Heimat zurückgekehrt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort