Zweiter Weltkrieg US-Flagge von Landung in der Normandie wird versteigert

Dallas · Eine amerikanische Flagge, mit der US-Truppen ihre Landung in der Normandie im Zweiten Weltkrieg anführten, kommt nun unter den Hammer.

 Der Wert der Flagge wird auf mehr als 800.000 Euro geschätzt.

Der Wert der Flagge wird auf mehr als 800.000 Euro geschätzt.

Foto: dpa, kde gfh

Die von einer deutschen Kugel durchlöcherte Flagge sei eines der bedeutendsten Erinnerungsstücke von der Landung am Utah Beach am 6. Juni 1944, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag mit. Utah Beach war einer der fünf Landungsabschnitte, an denen an jenem Morgen etwa 135.000 Soldaten und 20.000 Fahrzeuge abgesetzt wurden.

Der Wert der Flagge wird auf mehr als 100.000 Dollar (882.000 Euro) geschätzt. Sie hat 48 anstatt der heute üblichen 50 Sterne, die die Bundesstaaten der USA repräsentieren. Die letzten beiden Sterne wurden hinzugefügt, nachdem Alaska und Hawaii im Jahr 1959 in das Bündnis der Vereinigten Staaten aufgenommen wurden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort