Drohnenprogramm US-Großkampfdrohne erstmals in der Luft betankt

Washington · Die US-Marine hat ihre Großkampfdrohne X-47B erstmals in der Luft betankt. Die Drohne wurde automatisch von einem Tankflugzeug aus mit Treibstoff versorgt

US-Großkampfdrohne erstmals in der Luft betankt
Foto: afp, Oscar Sosa/dec

Das Manöver gelang am Mittwoch vor der Atlantikküste, gab Captain Beau Duarte, Chef des Drohnenprogramms der Marine, bekannt. Duarte sprach in einer Mitteilung von einem entscheidenden, bahnbrechenden Schritt nach vorn. Durch die Fähigkeit, aus der Luft betankt zu werden, könnten Reichweite und Flexibilität der Drohnen in Zukunft ausgebaut werden.

Die X-47B ist ein 11,6 Meter langes Experimentalflugzeug mit einer Spannweite von 18,9 Metern, die durch Falten halbiert werden kann. Das Tarnkappen-Flugzeug kann zwei Tonnen Bewaffnung tragen. Vor knapp zwei Jahren hatte das Militär die Drohne auch erfolgreich von einem Flugzeugträger aus gestartet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort