Gas, Erschießung, elektrischer Stuhl US-Staaten denken über neue Hinrichtungsmethoden nach

McAlester · Trotz der Pannen bei Hinrichtungen in Oklahoma, Ohio und Arizona hat 2014 kein weiterer US-Staat die Todesstrafe abgeschafft. Im Gegenteil - man denkt über neue Arten der Hinrichtung nach.

Todesstrafe in den USA
Infos

Todesstrafe in den USA

Infos
Foto: AP

Oklahoma setzte weitere Hinrichtungen zwar aus, um den Vorfall vom April zu untersuchen, bei dem der Häftling Clayton Lockett erst nach langem Todeskampf gestorben war. Doch hat der US-Staat mittlerweile den nächsten Hinrichtungstermin auf Mitte Januar festgesetzt.

Probleme mit der Giftinjektion führten nicht etwas dazu, dass die Todesstrafe grundsätzlich infrage gestellt wurde, stattdessen begann eine Diskussion über effektivere Tötungsmethoden. Parlamentarier in Oklahoma erwägen, Todeskandidaten künftig zu vergasen, Tennessee hat den Elektrischen Stuhl wieder eingeführt, falls es keinen Stoff für die Giftspitze gibt, und in Utah denken die Abgeordneten über die Aufstellung von Erschießungskommandos nach.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort