USA Elfjähriger wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Chicago · Dass Gerichtsverfahren in den Vereinigten Staaten zuweil skurrile Formen annehmen können, ist nicht neu. Doch, dass sich jetzt selbst Kinder vor Gericht verantworten müssen, ist ungewöhnlich. In Chicago stegt jetzt ein Elfjähriger vor Gericht.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen dreijährigen Jungen ist ein Elfjähriger in Detroit der fahrlässigen Tötung angeklagt worden. Beim Spielen mit der Schusswaffe seines Vaters habe der Elfjährige dem Kleinkind versehentlich ins Gesicht geschossen, der Dreijährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus, wie die Lokalzeitung "Detroit News" und der Lokalsender von CBS am Mittwoch berichteten.

Staatsanwältin Kym Worthy sagte laut den "Detroit News", der Elfjährige habe die Waffe bei einem Besuch bei seinem Vater in dessen Schlafzimmerschrank gefunden. Er habe sie an sich genommen und sei damit in einen parkenden Wagen gestiegen, dort habe sich der Dreijährige zu ihm gesellt. Kurze Zeit später fielen die tödlichen Schüsse.

"Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals jemanden wegen Tötung angeklagt haben, der so jung war", erklärte Worthy. "Unglücklicher- und tragischerweise haben uns die Fakten in diesem Fall keine andere Wahl gelassen", erklärte sie weiter. Zwar falle der Junge unter das Jugendstrafrecht, doch werde weiter ermittelt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort