New Orleans Schokoriegel gestohlen — Täter drohen 20 Jahre Haft

New Orleans · Die Lust auf Süßes könnte einem US-Amerikaner nun zum Verhängnis werden. Ihm drohen 20 Jahre Gefängnis wegen des Diebstahl von Schokoriegeln.

Jacobia Grimes soll Schokoriegel im Wert von 31 Dollar gestohlen haben.
Gefragt, ob das nicht doch etwas happig sei, verwies der Richter in New Orleans auf Grimes' Vorgeschichte, berichtete der "New Orleans Advocate". Der 34-Jährige sei bereits fünf Mal wegen Diebstahls verurteilt worden. Als Mehrfachtäter rutsche Grimes damit unter ein Statut, das eine Strafe von bis zu 20 Jahren ermögliche.

Grimes' Anwälte kritisierten die Regel der addierenden oder mehrfachen Bestrafung. Die Summe all dessen, was Grimes zwischen 2001 und 2010 gestohlen habe, belaufe sich auf vielleicht 500 Dollar. Für ihren Mandanten könne auch eine andere Rechtslage geltend gemacht werden. Es sei absurd und lächerlich, jemanden wegen Süßigkeiten für 20 Jahre ins Gefängnis stecken zu wollen.

Hohe Strafen für vergleichsweise banale Delikte sind in den USA ein großes Problem. Sie führen zu einer florierenden Gefängnisindustrie und überbelegten Haftanstalten. Mit einer Justizreform versucht Präsident Barack Obama, das zu ändern.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort