Rüstungsgeschäft USA liefern mehr als 19.000 Bomben an Saudi-Arabien

Washington · Die USA verkauft Saudi-Arabien mehr als 19.000 Bomben. Das Rüstungsgeschäft soll Saudi-Arabien 1,29 Milliarden Dollar kosten. Momentan stehe dafür die Zustimmung durch den US-Kongress zwar noch aus - diese gilt aber als sehr wahrscheinlich.

 Barack Obama und Saudi Arabiens absolutistischer König und Premierminister Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud.

Barack Obama und Saudi Arabiens absolutistischer König und Premierminister Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud.

Foto: afp, SL/nb

Die US-Regierung hat ein milliardenschweres Rüstungsgeschäft mit Saudi-Arabien gebilligt. Die Golfmonarchie werde für ihre Luftwaffe mehr als 19.000 Bomben im Wert von 1,29 Milliarden Dollar (1,19 Milliarden Euro) kaufen, teilte das Außenministerium in Washington am Montag mit. Die Zustimmung durch den US-Kongress steht noch aus, gilt aber als wahrscheinlich.

Saudi-Arabien ist einer der wichtigsten Verbündeten der Vereinigten Staaten im Mittleren Osten. Das Abkommen über das iranische Atomprogramm hatte die Beziehungen allerdings zuletzt belastet, Saudi-Arabien ringt mit Teheran um die Vorherrschaft am Golf. Die saudiarabische Luftwaffe fliegt Angriffe im Jemen gegen die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen.

Die Waffenlieferung umfasst rund 12.000 Bomben mit einem Gefechtsgewicht von 500 bis 2000 Pfund, 1500 bunkerbrechende Bomben sowie mehr als 6000 lasergelenkte Präzisionsbomben. Nach Angaben aus Washington wird das Bombenarsenal der saudiarabischen Streitkräfte durch "das hohe Einsatztempo in mehreren Anti-Terror-Einsätzen" stark beansprucht. Saudi-Arabien beteiligt sich an den US-geführten Luftangriffen gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien.

(jf, AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort