Haftanstalt Dannemora Zwei Mörder aus Hochsicherheitsgefängnis in USA ausgebrochen

Dannemora · Aus dem Gefängnis im US-Städtchen Dannemora ist noch nie ein Häftling geflohen. Bis jetzt: Zwei wegen Mordes verurteilte Männer sind nahe der kanadischen Grenze aus einem US-Hochsicherheitsgefängnis ausgebrochen.

Gefängnisausbruch in Ecuador
8 Bilder

Gefängnisausbruch in Ecuador

8 Bilder

Die beiden Insassen hätten sich in der Haftanstalt Dannemora im US-Staat New York durch Stahlrohre geschnitten und seien durch einen Schacht geflüchtet. "Es war ein ausgeklügelter Plan", sagte Gouverneur Andrew Cuomo am Samstag. Der 48-jährige Richard Matt und der 34-jährige David Sweat seien gefährlich, der Ausbruch der erste aus der Anlage, seit diese 1865 gebaut worden sei.

Der jüngere der beiden Ausgebrochenen saß eine lebenslange Haftstrafe ab, nachdem er 2002 im Broome County einen Hilfssheriff ermordet hatte. Matt war zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er 1997 einen Mann entführt und zu Tode geprügelt hatte.

Während eines morgendlichen Rundgangs sei entdeckt worden, dass die benachbarten Zellen der beiden Männer leer seien, sagte der Chef der staatlichen Vollzugsanstalten, Anthony Annucci. Die beiden 48 und 34 Jahre alten Männer ließen sogar eine Botschaft zurück: Einen Zettel mit einem frech aussehenden Smiley und der Zeile: "Habt einen schönen Tag."

"Eine Suche ergab, dass ein Loch in der Rückwand der Zelle herausgeschnitten wurde, durch das diese Insassen entkommen sind", sagte Annucci. "Sie sind auf einen Steg gegangen, der rund sechs Stockwerke hoch ist. Wir schätzen, dass sie herunterkletterten und elektrische Werkzeuge hatten und in der Lage waren, durch Tunnel aus dieser Anlage zu gelangen."

Laut Behördenangaben wirft der Ausbruch etliche Fragen auf. Unklar ist unter anderem, wie die Insassen an die Werkzeuge gekommen sind. Die Polizei von New York sucht nun mit mehr als 200 Beamten mehrerer Behörden nach den Geflohenen. Das Gefängnis liegt rund 32 Kilometer von der Grenze nach Kanada entfernt. Nach den Flüchtigen wurde am Sonntag noch mit einem Großaufgebot von mehreren Hundert Polizisten gefahndet. Unterstützt wurden sie von Hubschraubern und Spürhunden.

Der Gouverneur des Staates New York, Mario Cuomo, der sich vor Ort über den Fluchtweg informierte, sprach von einer "außergewöhnlichen Operation" der beiden Männer. Er postete ein Foto auf Twitter, das ein großes Loch in der Wand der Zellen zeigt. Nach Angaben der Gefängnisleitung war es der erste Ausbruch aus der 1865 gebauten Hochsicherheitsanstalt. Dort sitzen etwa 3000 Männer hinter Gittern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort