15-jähriger flog in Jet-Fahrwerk nach Hawaii Vater: "Der Junge wollte zurück nach Afrika"

Honolulu/Santa Clara · Das war definitiv die falsche Richtung: Ein 15-jähriger Junge, der einen über fünfstündigen Flug von Kalifornien nach Hawaii im Fahrwerk eines Fliegers überlebt hat, hat nach Angaben seines Vaters möglicherweise nach Afrika reisen wollen.

 Der junge Ausreißer hat sein Abenteuer trotz aller Widrigkeiten überlebt.

Der junge Ausreißer hat sein Abenteuer trotz aller Widrigkeiten überlebt.

Foto: ap

"Er hat immer davon gesprochen, nach Afrika zurückzukehren, wo seine Großeltern leben", sagte der in Santa Clara im US-Staat Kalifornien lebende Mann am Mittwoch dem US-Radiosender Voice of America. Der Junge befinde sich derzeit noch in einem Krankenhaus auf Hawaii.

Der blinde Passagier war am Wochenende am Flughafen von San José über einen Zaun geklettert. Er versteckte sich im Fahrwerk einer Passagiermaschine der Gesellschaft Hawaiian Airlines. Trotz Sauerstoffmangels und eisiger Kälte überlebte er teils bewusstlos den Flug. Der Junge, der einen Teil seiner Kindheit in Somalia verbrachte, hätte in der Schule Schwierigkeiten gehabt. Das gab der Vater als möglichen Grund für den Ausreißversuch des Teenagers an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort