Tragödie in Cleveland Dreijähriger erschießt Einjährigen

Cleveland · Tragischer Unfall in Cleveland: Ein dreijähriger Junge hat aus Versehen einen Einjährigen mit einer Pistole erschossen.

 Tragödie in den USA: Dreijähriger erschießt Einjährigen.

Tragödie in den USA: Dreijähriger erschießt Einjährigen.

Foto: ap

Der Junge habe in einem Haus im Osten der Stadt die Waffe in die Hand genommen, die dann versehentlich losgegangen sei, berichteten US-Medien übereinstimmend am Montag. Der Einjährige sei am Kopf getroffen worden und später im Krankenhaus gestorben, hieß es unter Berufung auf die Polizei.

Es werde nun geprüft, woher die Waffe gekommen sei. Dem Besitzer der Pistole droht dem Bericht zufolge möglicherweise eine Klage wegen Vernachlässigung der Fürsorgepflicht. Zum Zeitpunkt des Unfalls sei mindestens ein Erwachsener in dem Haus gewesen. Nachbarn zufolge lebt die Mutter dort mit drei kleinen Kindern. Ob die beiden beteiligten Kinder mit ihr verwandt sind, blieb zunächst unklar.

"Die Faszination für Pistolen, nicht nur in der Stadt, aber in diesem Land, muss aufhören", sagte Polizeichef Calvin Williams. "Wir müssen einen langen Blick darauf werfen, was wir auf bundesstaatlicher, lokaler und nationaler Ebene tun, um diese Waffen von unseren Gemeinden fernzuhalten." Williams hatte den Vorfall vom Sonntag bereits als erneut sinnlos verlorenes Leben bezeichnet.

Verlässliche, landesweite Statistiken über den versehentlichen Tod von Kindern durch Schusswaffen gibt es in den USA nicht. Berichte solcher Vorfälle gibt es aber immer wieder, etwa wenn Kinder mit geladenen Waffen spielen und sich oder andere Kinder erschießen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort