| 12.07 Uhr

Video-Experiment
Das passiert, wenn ein schwules Paar durch Moskau läuft

Video-Experiment: Schwules Paar läuft durch Moskau
Immer wieder werden die beiden jungen Männer auf ihrem Weg durch Moskau beleidigt, angerempelt oder sogar geschlagen. FOTO: Screenshot Youtube
Moskau. Zwei junge Männer laufen Hand in Hand durch die Stadt. In Köln, New York oder Paris würde sich wohl kein Passant nach ihnen umschauen. In Moskau aber werden sie permament beleidigt, angerempelt, geschlagen. Das ist das Ergebnis eines Video-Experiments. Von Laura Sandgathe

Die Macher des russischen Youtube-Kanals "ChebuRussiaTV" haben dieses "Experiment", das in Deutschland längst Alltag ist, in der russischen Hauptstadt durchgeführt. Anlass war die Legalisierung der Homo-Ehe in den USA. Mit versteckter Kamera filmten die beiden jungen Männer ihren Spaziergang durch Moskau, der zum Spießrutenlauf wurde.

Ein Kollege ging mit der Kamera im Rucksack vorne weg, die beiden jungen Männer folgten, Hand in Hand. Schon diese kleine Geste, die in Deutschland wohl von den meisten Passanten übersehen werden würde, erregte bei den Moskauern viel Aufmerksamkeit. Im Video ist zu sehen, wie sich immer wieder Leute nach dem Paar umdrehen. Doch bei entsetzten Blicken bleibt es nicht.

Fotos: Jubel in Washington nach Legalisierung der Homo-Ehe FOTO: dpa, mr lb lof mbk

Ein Mann zeigt mit dem Finger auf das Paar und beleidigt die beiden. Ein anderer Mann rempelt sie aggressiv an und fragt: "Was ist euer Problem?" Immer wieder werden die vermeintlich schwulen jungen Männer beschimpft. Auffällig ist, dass die Beleidigungen ganz offen und direkt ausgesprochen werden, und dass sich vor allem Männer von dem homrosexuellen Paar gestört zu fühlen scheinen.

Zum Ende des Videos eskaliert die Situation dann derart, dass das Experiment abgebrochen werden muss: Als ein Mann das Paar sieht, geht er aggressiv direkt auf sie zu, stößt die beiden Männer auseinander und schlägt einen von ihnen. Im Abspann ist zu lesen: "Auf der anderen Seite des Planeten ist es normal, dass zwei Männer Hand in Hand spazieren gehen. In Russland nicht."

Hier gibt es das Video von "ChebuRussiaTV": 

(lsa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Video-Experiment: Schwules Paar läuft durch Moskau


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.