70 Menschen verletzt Mindestens zehn Tote bei Explosionen in Nairobi

Nairobi · Zwei Explosionen haben am Freitag in der kenianischen Hauptstadt Nairobi mindestens zehn Menschen das Leben gekostet und 70 weitere verletzt. Eine traf einen Minibus, die zweite einenMarkt, wie der Polizeichef der Stadt mitteilte.

 Bereits Anfang April kam es in Nairobi zu Anschlägen.

Bereits Anfang April kam es in Nairobi zu Anschlägen.

Foto: dpa, di ase

Erst kurz zuvor hatten die USA und Großbritannien ihre Bürger vor möglichen neuen Anschlägen in Kenia gewarnt. In den vergangenen 18 Monaten sind nach amerikanischen Angaben in Kenia mehr als 100 Menschen bei Schießereien, Granatenangriffen und der Explosion kleiner Bomben getötet worden. Allein bei dem Angriff auf ein Einkaufszentrum in Nairobi im September starben 67 Menschen.

Der kenianische Präsident Uhuru Kenyatta sprach den Angehörigen der Anschlagsopfer sein Beileid aus. Die von Washington und London herausgegegebenen Reisehinweise an ihre Bürger bezeichnete er hingegen als überzogen. Auch in New York oder Boston sei Terrorismus ein Problem, sagte er bei einer Pressekonferenz.

TUI sagte wegen der britischen Reisewarnung bis Oktober alle Flüge nach Mombasa ab. Bereits in Kenia urlaubende Kunden wurden am Donnerstag und Freitag ausgeflogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort