21-Jähriger verurteilt Vierjährige Bewährungsstrafe für Drohung gegen Obama

Denver (RPO). Wegen Drohungen gegen US-Präsident Barack Obama ist ein Amerikaner zu einer vierjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Dabei behauptete der 21-Jährige, bei dem Droh-E-Mail an das FBI habe es sich nur um einen Streich gehandelt.

Der 21-Jährige hatte eine Woche vor der Amtseinführung Obamas im Januar in E-Mails an die Bundespolizei FBI erklärt, er habe vor einem Einkaufszentrum in Minneapolis Sprengsätze deponiert.

"Ich werde den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ermorden. P.S., Ihr habt 48 Stunden Zeit, um das zu verhindern", hieß es nach Angaben der Behörden in einem der Schreiben.

Es habe sich nur um einen Streich gehandelt, gab der 21-Jährige vor Gericht an. Dem Urteil zufolge muss er die ersten zehn Monate seiner Strafe unter Hausarrest verbringen und außerdem knapp 1.500 Dollar an den Sicherheitsdienst der Shopping Mall zahlen.

(AP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort