Infiziertes Huhn verzehrt Vietnam: Vierjähriger stirbt an Vogelgrippe

Hanoi · Vietnam hat den ersten Todesfall durch Vogelgrippe seit mehr als einem Jahr bestätigt: In der südlichen Provinz Dong Thap starb ein vierjähriger Junge am 4. April an dem H5N1-Stamm des Virus, teilte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde, Doan Tan Buu am Dienstag mit.

Den Angaben zufolge bekam der Junge am 23. März Fieber und andere Symptome, nachdem seine Familie ein Huhn geschlachtet hatte. Das Huhn habe sie in einem Dorf gekauft, in dem Untersuchungen später Vogelgrippe-Infektionen bei Geflügel bestätigten.

Der letzte Todesfall durch Vogelgrippe war im Februar vergangenen Jahres gemeldet worden. Der jüngste Todesfall hat keine Verbindung zu der neuen Variante des Virus H7N9, an der in China seit Februar sieben Menschen gestorben sind.

(ap/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort