| 09.46 Uhr

Fan bei Premiere von "Black Mass"
Warum dieses Foto das Internet begeistert

Boston. Ob auf Konzerten oder bei Sportveranstaltungen – seit dem Siegeszug des Smartphones sieht man, wenn man ins Publikum blickt, fast nur noch Menschen, die ein Erinnerungsfoto schießen wollen. Eine Seniorin wirkte dem Trend bei einer Film-Premiere in Boston entgegen – und ist nun ein kleiner Internet-Star.

Für Wayne Dahlberg war gleich klar, dass er ein neues Lieblingsfoto hat, als er dieses Bild entdeckte. "Das ist mein neues Lieblingsfoto aller Zeiten", schrieb er zu einem Tweet mit einem Foto, auf dem er eine ältere Dame rot eingekreist hatte.

Das Besondere an dem Bild, das bei der Premiere von "Black Mass" in Boston aufgenommen wurde: Auf dem Foto ist nur eine Frau zu sehen, die kein Smartphone in der Hand hält und nicht versucht, einen Schnappschuss zu schießen – eben jene Frau, die offensichtlich den Moment genießt und ihn lieber in ihrer Erinnerung als auf einem digitalen Gerät festhalten will.

Google-Brille oder Akku leer?

Binnen weniger Tage wurde das Bild zum viralen Hit. Knapp 10.000 Mal wurde es retweetet, mehr als 11.000 Menschen favorisierten das Foto. Natürlich machte sich auch der ein oder andere über das Bild lustig und kommentierte mit Sprüchen wie "Ihr werdet so enttäuscht sein, wenn ihr erfahrt, dass sie die Google-Brille trägt" oder "Ihr Akku war zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt leer".

Im Original stammt das Foto von John Blanding, der für den "Boston Globe" arbeitet. Während die meisten Fotografen und Fans zu Johnny Depp, der in dem Film die Hauptrolle des Mafia-Bosses Whitey Bulger spielt, blickten, scheinen die Dame und Blanding die einzigen zu sein, die den besonderen Moment erfassen.

Fotos: Johnny Depp steht auf Plateauschuhe FOTO: ap

In Deutschland startet der Film, in dem Depp in seiner Rolle als Bulger kaum wiederzuerkennen ist, am 15. Oktober im Kino. In dem Thriller spielt er zusammen mit Benedict Cumberbatch, Dakota Johnson und Kevin Bacon.

(spol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viraler Hit: Oma bei Black-Mass-Premiere ohne Smartphone


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.