Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Rettung in Vorpommern "Wettlauf mit der Zeit" - Befreites polnisches Mädchen wieder daheim

Neubrandenburg · Ein nach Deutschland entführtes Mädchen aus Polen ist wieder in seiner Heimat. Der Tatverdächtige ist kein Unbekannter für die Polizei.

 Die polnische Polizei suchte mit dem neuen Schnellfahndungssystem "Child Alert" nach dem Mädchen.

Die polnische Polizei suchte mit dem neuen Schnellfahndungssystem "Child Alert" nach dem Mädchen.

Foto: dpa

Ein nach Mecklenburg-Vorpommern entführtes und dort befreites zehnjähriges Mädchen ist zurück in Polen. Der 31 Jahre alte Entführer - ein mutmaßlich psychisch kranker Mann aus Polen - blieb zunächst weiter in Deutschland in Polizeigewahrsam. Er sollte noch am Donnerstag einem Haftrichter in Neubrandenburg vorgeführt werden, wie ein Sprecher der Polizei in Anklam sagte. Ihm werde Entführung, Kindesentziehung und Körperverletzung vorgeworfen. Das Motiv der Entführung blieb zunächst unklar. Die deutschen Behörden warteten auf einen angekündigten Auslieferungsantrag aus Polen.

Die Zehnjährige war am Dienstag entführt und am Mittwoch in Mecklenburg-Vorpommern wieder befreit worden. Das Mädchen hatte sich, vermutlich bei einem Fluchtversuch, leicht am Bein verletzt. Auf Wunsch der Familie wurde das Kind von Neubrandenburg in ein polnisches Krankenhaus verlegt. Die Verletzung am Bein sei nicht so schwer gewesen, und das Kind spreche nur Polnisch, hieß es.

Das Kind wurde laut Polizei am Dienstagnachmittag an der Bushaltestelle im westpommerschen Wolczkowo (Völschendorf) bei Police (Pölitz) ins Auto gezwungen, als es von der Schule kam. Die polnische Polizei alarmierte die deutschen Kollegen, die den Entführer bei Friedland im Kreis Mecklenburgische Seenplatte festnahmen.

Einem Anwohner war ein beschädigtes polnisches Auto aufgefallen. Darin hatte sich der Mann mit dem Opfer versteckt. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.

"Es war ein Wettlauf mit der Zeit", hatte der polnische Polizeisprecher Mariusz Sokolowski in Warschau die Suche beschrieben. Eine Überwachungskamera an einem Restaurant unweit vom Elternhaus des Mädchens hatte den ersten Hinweis auf den Entführer geliefert.

Der Eigentümer des Fahrzeugs wurde ermittelt: ein Mann, der schon in Großbritannien eine Neunjährige entführt haben soll und deswegen verurteilt und ausgewiesen wurde.

Nachdem Angehörige einen Schuh des Kindes bei Bismark in Vorpommern fanden, durchsuchten 40 Polizisten, Hunde und ein Hubschrauber das Grenzgebiet bis der Tipp des Mannes nahe Friedland kam.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort