kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Island Vulkan Lava Panorama
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Island: Vulkanausbruch zwingt Hunderte zur Flucht

zuletzt aktualisiert: 21.03.2010 - 12:08

Hvolsvollur (RPO). Der Ausbruch eines Gletschervulkans in Island hat am Sonntag vorübergehend mehr als 600 Anwohner zum Verlassen ihrer Häuser gezwungen. Nach Angaben der isländischen Behörden brach der Vulkan im Gebiet des Eyjafjalla-Gletschers im Süden des Inselstaats am frühen Morgen aus. Verletzt wurde niemand, doch riefen die Behörden wegen der Gefahr von Überschwemmungen durch schmelzende Gletscher für die Region den Notstand aus.

Im Laufe des Sonntags durften nach Angaben der Polizei fast alle der 600 in Sicherheit gebrachten Menschen wieder in ihre Häuser zurückkehren. Lediglich den Bewohnern von 14 Bauernhöfen sei die Rückkehr untersagt worden, teilte Polizeichef Kjartan Thorkelsson mit. Auch sämtliche zuvor gesperrten Straßen wurden demnach wieder geöffnet. "Wir raten aber allen, nicht zu fahren, wenn es nicht nötig ist", sagte er. Es gebe noch immer eine "offizielle Gefahrensituation".

In Island sind Vulkanausbrüche nichts Ungewöhnliches, die Anwohner bewahrten daher bei Verlassen ihrer Häuser die Ruhe. "Wir hatten gar keine Zeit, Angst zu bekommen, und auch alle anderen waren ruhig", sagte die 51-jährige Landwirtin Dorhildur Bjarnadottir. Wegen kleinerer Erdbeben in der Umgebung in den vergangenen Wochen habe sie sich bereits auf einen Vulkanausbruch vorbereitet. "Das Schlimmste war, unsere Tiere zurückzulassen", sagte Bjarnadottirs Mann.

Der Vulkanausbruch begann nach Angaben der Behörden gegen 01.00 Uhr (MEZ). Im Gletschergebiet stieg Rauch auf, nach Augenzeugenberichten war der Himmel durch den Ascheregen verhangen. Drei Flughäfen, darunter der in der Hauptstadt Reykjavik, wurden vorübergehend geschlossen. Sämtliche internationale und nationale Flüge wurden zunächst gestoppt oder umgeleitet. Wie eine Sprecherin der Flughafenbehörde mitteilte, wurden die Flüge am späten Nachmittag wieder aufgenommen. Die meisten waren demnach verspätet.

Der Vulkan brach zwischen zwei Gletschern, dem Eyjafjallajökull und dem Myrdalsjökull, aus. "Zum Glück war der Ausbruch nicht genau unter einem Gletscher", sagte der Geophysikprofessor und Beirat des Zivilschutzes, Magnus Tumi Gudmundsson. Trotzdem mahnte er weiter zur Vorsicht, der Ausbruch könne in zwei Tagen oder auch erst in zwei Jahren vollständig abgeklungen sein. Die Umgebung des Vulkans, rund 125 Kilometer östlich der Hauptstadt Reykjavik, ist nur spärlich besiedelt. Der letzte Vulkanausbruch im Gebiet des Eyjafjallajökull geht auf das Jahr 1823 zurück.

Quelle: AFP/ndi

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
SEK findet Waffen bei Rocker-Razzia

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

SEK findet Waffen bei Rocker-Razzia

Nach der Massenschlägerei zwischen "Hells Angels" und "Bandidos" in Mönchengladbach vor knapp drei Wochen hat die Polizei zwei Verdächtige i ... mehr 

Schwerer Verkehrsunfall auf der A1

Dönerspieße über Leitplanke geschleudert

Auf der A 1 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Wagen, der Dönerspieße transprotierte, war in den Unfall verwickelt. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

SEK findet Waffen bei Rocker-Razzia

Schwerer Verkehrsunfall auf der A1

Dönerspieße über Leitplanke geschleudert

Der Winter ist noch nicht vorbei

Tiefdruckgebiet "Maike" bringt Blitzeis

Größte Radarkontrolle in NRW

Minister kündigt neuen Blitz-Marathon an

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

wal belgien sprit

Tier liefert 50.000 Kilowattstunden Strom

Belgier machen Biosprit aus totem Wal

Ein gestrandeter Pottwal wird in Belgien zu Biosprit verwandelt. Der Meeressäuger war diese Woche am Strand des Seebades Knokke-Heist angespült worden und verendet. mehr

 
 

Vor Parlamentswahl in Slowakei

Massenproteste gegen Korruptions-Skandal

 
 

Mord am serbischen Ministerpräsidenten

Mittäter bei Djindjic-Mord in Spanien gefasst

 

Ein Toter und fünf Verletzte

Autofahrer rast in Zürich in Menschenmenge

Top-Services