Seaworld in San Diego Wal attackiert Trainer in der Show

San Diego · Es sollte eine Show werden wie jeder andere auch. Trainer Ken Peters tritt gemeinsam mit Orca Kasatka im Freizeitpark Seaworld auf. Doch dann schnappt der Wal nach dem Trainer, zieht ihn unter Wasser. Ein Video zeigt, wie lange sich der Trainer gegen den Wal behaupten musste - erst nach fast 15 Minuten ließ er von dem Trainer ab.

Das Video wurde nun veröffentlicht, ist aber schon vor sechs Jahren entstanden. Das US- Arbeitsministerium ermittelt gegen Seaworld, wie die Zeitung "Daily Mail" berichtet. Die Behörde wirft Seaworld vor, nicht ausreichend für die Sicherheit der Trainer zu sorgen und sie unnötigen Risiken auszusetzen.

Das kurze Video zeigt, wie gefährlich die Tiere werden können, wie unberechenbar. Der Trainer springt zu dem Wal ins Becken, wie er es immer tut. Doch auf einmal greift der Wal nach ihm, zieht ihn immer weiter unter Wasser.

Trainerin am Rand kann nicht helfen

Der Trainer kann immer wieder kurz an der Oberfläche nach Luft schnappen, er kann sich aber nicht befreien. Er ist vielmehr wie ein Ball für Kasatka... Der Wal schwimmt zudem mittem im Becken, eine Trainerin am Rand kann nichts tun. Sie versucht nur, den Wahl abzulenken - vergeblich.

Peters bleibt erstaunlich ruhig, nutzt immer wieder die Gelegenheit, nach Luft zu schnappen. Irgendwann kann er sich befreien - und schwimmt um sein Leben. Er kam mit einigen Bissen und einem gebrochenen Fuß davon.

Seaworld spielt den Vorfall herunter: "Das passiert. Es sind Killer-Wale. Sie hat versucht, ihre Gefühle zu zeigen, nur die Art und Weise war unglücklich", sagte Chef-Trainer Mike Scarpuzzi dem Internetportal bild.de. Vier Jahre später endet jedoch auch ein Zwischenfall tödlich. Ein Wal tötet seine Trainerin vor tausenden Zuschauern in Seaworld.

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort