Hunderte Häuser geräumt Waldbrände wüten bei Los Angeles

Los Angeles · Rund um Los Angeles steht der Wald in Flammen. Dem Bürgermeister der kalifornischen Metropole zufolge ist es der größte Waldbrand ihrer Geschichte. Mehr als 600 Häuser mussten evakuiert werden.

 Blick auf die Hollywood Hills in Los Angeles. Hinter den Hügeln sind die Flammen der Waldbrände zu sehen.

Blick auf die Hollywood Hills in Los Angeles. Hinter den Hügeln sind die Flammen der Waldbrände zu sehen.

Foto: ap, DD

Bisher gebe es keine Berichte über Verletzte, nur ein Haus sei abgebrannt, sagte eine Feuerwehrsprecherin. Aber das Feuer nördlich des Zentrums von L.A. habe sich auf fast 20 Quadratkilometer ausgebreitet und sei bis Samstagmorgen (Ortszeit) nur zu zehn Prozent unter Kontrolle gebracht worden. Bürgermeister Eric Garcetti sagte, es sei das größte Feuer in der Geschichte von Los Angeles.

Betroffen waren Teile von L.A. sowie die Orte Burbank und Glendale. Sorge bereiteten der Feuerwehr die anhaltend hohen Temperaturen. In der Brandregion waren an die 38 Grad vorhergesagt. Sollte der Wind nicht zunehmen, könne man den Brand aber vermutlich in Zaum halten, hieß es bei der Feuerwehr.

Nördlich der Stadt wurde wegen der Brände auch die Interstate 210 geschlossen. Die Behörden befürchteten ein Verkehrschaos, denn die Autobahn ist eine zentrale Route in die und aus der Stadt. Zudem ist am Montag in den USA ein Feiertag.

In Teilen Nordkaliforniens wurden noch höhere Temperaturen erwartet als in Los Angeles. Für San Francisco etwa waren 46 Grad prognostiziert. Damit wäre es dort so heiß wie zuletzt im Jahr 1950. Auch in Oregon gab es Hitzewarnungen und mehrere Feuer. Im Staat Washington verbrannten rund 60 Quadratkilometer Land. Auch dort mussten Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Den Menschen in den betroffenen Regionen macht auch der Rauch von den Wald- und Buschbränden zu schaffen. An Schulen wurden Spiele zur Eröffnung der Football-Saison ebenso wie andere Sportveranstaltungen verschoben.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort