Nach dreitägigem Großeinsatz Waldbrände in Portugal weitgehend unter Kontrolle

Lissabon · Nach einem dreitägigen Großeinsatz haben die Löschmannschaften in Portugal die meisten großen Waldbrände im Land am Mittwoch unter Kontrolle gebracht.

So wüten die Waldbrände in Portugal 2012
11 Bilder

So wüten die Waldbrände in Portugal 2012

11 Bilder

Jedoch blieben die Einsatzkräfte auch weiter in höchster Alarmbereitschaft, da es laut Wetteramt keine Anzeichen für ein Nachlassen des heißen und trockenen Wetters gebe, teilten die Behörden mit. Am Mittwoch waren nach Angaben des Katastrophenschutzes weiterhin 200 Feuerwehrleute im Einsatz, die gegen vier Feuer im Norden des Landes kämpften.

In den vergangenen Tagen waren fast zwei Dutzend Löschflugzeuge eingesetzt worden, um die Brände unter Kontrolle zu bringen. Auch Frankreich und Spanien steuerten Flugzeuge bei. Das Land kämpft seit mehreren Monaten gegen eine Dürre, durch die es immer wieder zu Bränden kommt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort