Verdächtiger festgenommen Waldbrand in Kalifornien wächst weiter

Camino/Placerville · Der verheerende Waldbrand im US-Staat Kalifornien wächst weiter - allerdings nicht mehr so schnell wie in den vergangenen Tagen.

 Wie die Feuerwehr mitteilte, vernichteten die Flammen bis Freitagmorgen eine Fläche von 308 Quadratkilometern.

Wie die Feuerwehr mitteilte, vernichteten die Flammen bis Freitagmorgen eine Fläche von 308 Quadratkilometern.

Foto: dpa, ahj jak

Wie die Feuerwehr mitteilte, vernichteten die Flammen rund 100 Kilometer östlich der kalifornischen Hauptstadt Sacramento bis Freitagmorgen (Ortszeit) eine Fläche von 308 Quadratkilometern. Das waren 13 Quadratkilometer mehr als am Vortag.

Am Donnerstag hatte sich die Brandfläche angefacht vom Wind noch mehr als verdoppelt. In der Gegend um die Gemeinde Pollock Pines sind 12.000 Gebäude gefährdet, rund 2800 Menschen mussten bereits ihre Häuser verlassen.

Die Behörden gehen inzwischen davon aus, dass der Waldbrand absichtlich gelegt wurde, sie nahmen einen Verdächtigen fest.

Der 37 Jahre alte Mann sollte am Freitag angeklagt werden, wie Bezirksstaatsanwalt Vern Pierson sagte. Ihm werde schwere Brandstiftung vorgeworfen, weil das Feuer beinahe ein Dutzend Feuerwehrleute eingeschlossen hatte.

Die Polizei hatte den Mann bereits am Mittwoch gefasst. Der Waldbrand war am Samstag vergangener Woche ausgebrochen. Begünstigt wurde das Feuer durch eine seit drei Jahren anhaltende Trockenheit.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort