Aktion zum Weltfrauentag Trotziges Mädchen nimmt es mit aggressivem Bullen auf

New York · Ein Zeichen zum Weltfrauentag: Vor der Wall Street in New York hat ein großer Vermögensverwalter eine Statue eines Mädchens aufgestellt, das dem übergroßen bronzenen Bullen Paroli bietet.

Die Statue des Bullen vor der New Yorker Börse ist weltberühmt und hat nun Gesellschaft bekommen. Ein kleines Mädchen, ebenfalls aus Bronze, steht dem aggressiven und vor Kraft strotzendem Tier, das als Symbol für einen florierenden Börsenhandel und steigende Kurse gilt, nun trotzig gegenüber.

Aufgestellt wurde die Statue der Künstlerin Kristen Visbal im Auftrag der State Street Global Advisers (SSGA), einem der größten Vermögensverwalter der Welt. Der Konzern will damit ein Zeichen anlässlich des Weltfrauentages setzen und Unternehmen dazu bewegen, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. "Heute fordern wir die Unternehmen auf, konkrete Schritte zu unternehmen, um die Geschlechtervielfalt in ihren Führungsgremien zu erhöhen", sagte SSGA-Chef Ron O'Hanley.

Der 2,5 Billionen Dollar schwere Vermögensverwalter sieht in Geschlechterdiversität in Unternehmen ein Kernelement für deren Leistungsfähigkeit und eine effektive Unternehmensführung. Die Statue wird dort aber nicht dauerhaft stehen bleiben, sondern nach maximal einem Monat wieder entfernt werden.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort