Neue Enthüllungen um Attentäter War Marathon-Bomber an Dreifachmord beteiligt?

Boston · Neue Enthüllungen um einen der beiden mutmaßlichen Attentäter des Marathons von Boston: Tamerlan Zarnajew, der nach dem Anschlag im April bei einem Schusswechsel mit der Polizei ums Leben kam, soll 2011 an einem dreifachen Mord beteiligt gewesen sein.

Die Festnahme des Boston-Attentäters Zarnajew
8 Bilder

Die Festnahme des Boston-Attentäters Zarnajew

8 Bilder

Das geht aus Unterlagen hervor, die die Staatsanwaltschaft im Prozess gegen seinen Bruder Dschochar Zarnajew, dem zweiten mutmaßlichen Attentäter von Boston, am Montag einreichte. Deren Inhalt wurde erst jetzt bekannt.

Die Staatsanwaltschaft will Dschochar Zarnajew den Zugang zu Informationen über die Ermittlungen zu dem Dreifachmord verwehren, indem sie selbst in die Offensive geht. Zarnajew sei bereits davon unterrichtet worden, dass sein Bruder an dem brutalen Dreifachmord vom 11. September 2011 in Waltham beteiligt gewesen sein soll. Jede weitere Preisgabe von Details über laufende Ermittlungen an ihn könnte großen Schaden anrichten, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Drei Männer, darunter ein Boxer und Freund von Tamerlan, wurden mit aufgeschlitzten Nacken und mit Marihuana bedeckten Körpern in einem Apartment gefunden. Die Hinweise auf eine Beteiligung von Tamerlan Zarnajew stammen von einem Mann, den die Polizei nach dem Anschlag von Boston in seinem Haus in Orlando befragte und erschoss, als dieser den Angaben zufolge gewalttätig wurde.

Die Brüder Zarnajew, ethnische Tschetschenen, sollen am 15. April den Anschlag auf den Marathon von Boston verübt haben. Bei der Explosion zweier Bomben, die sie selbst gebastelt hatten, starben drei Menschen, mehr als 260 wurden verletzt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort