Washington Schüsse am Kapitol - Kongressgebäude abgesperrt

Washington · Ein Unbekannter hat am Samstag an der Westseite des Washingtoner Kapitols Selbstmord begangen. Nachdem die Schüsse fielen, wurde das Parlamentsgebäude am Samstag vorübergehend abgeriegelt.

 Die Polizei hat das Gebiet rund um das Kapitol abgesperrt.

Die Polizei hat das Gebiet rund um das Kapitol abgesperrt.

Foto: ap

Der Schütze habe sich an der Westseite des Kapitols erschossen, sagte Polizeisprecherin Kimberly Schneider. Demnach wurde sonst niemand verletzt. Nach dem Vorfall fuhren ein Dutzend Polizeiautos, schwarze Geländewagen und ein Krankenwagen vor, Bombenentschärfungskommandos durchkämmten die Gegend.

Niemand durfte das Kapitol und das Besuchszentrum verlassen oder betreten. Zudem wurden einige nahe gelegene Straßen gesperrt. Nach rund zwei Stunden wurde die Blockade des Parlamentsgebäudes wieder aufgehoben.

Kapitol-Polizeichef Kim Dine sagte, der Schütze habe einen Rucksack getragen, einen Koffer und ein Transparent bei sich gehabt, auf dem irgendetwas über "soziale Gerechtigkeit" gestanden habe.

Robert Bishop aus Annapolis in Maryland fuhr in der Nähe der Stufen des Kapitols mit dem Fahrrad vorbei, als sich der Suizid ereignete.
Er selbst habe den Selbstmord nicht mitangesehen, doch hätten sich zu dem Zeitpunkt 60 Menschen in der Gegend aufgehalten, von denen einige Zeugen der Tat geworden seien, darunter ein Mädchen und dessen Mutter. Ein anderer Zeuge habe ihm und einem Polizisten gesagt, dass der Mann ein Plakat über Steuern hochgehalten habe, bevor er abgedrückt habe, sagte Bishop.

Derzeit sind viele Touristen wegen der jährlichen Kirschblüte in Washington. Der Kongress hat hingegen Sitzungspause. Erst am Montag kehren die Abgeordneten und Senatoren zurück.

(dpa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort