Entwarnung an Englands Küste Weißer Hai schwimmt nur im Sommerloch

London (RPO). Nachdem die Zeitung "The Sun" von weißen Haien vor der englischen Küste berichtet hatte, gaben Experten nun Entwarnung. Auf den Fotos, die in der Zeitung zu sehen waren, sei nur ein harmloser Riesenhai zu sehen.

Wo 2006 die meisten Hai-Angriffe passierten
Infos

Wo 2006 die meisten Hai-Angriffe passierten

Infos
Foto: AP

"Nachdem ich das Bild in der Zeitung gesehen habe, kann ich sicher sagen, dass es sich bei der jüngsten Sichtung nur um einen Riesenhai handelt", sagte der Vorsitzende der Organisation "Shark Trust", Richard Peirce, der Tageszeitung "Independent" am Dienstag. Riesenhaie ernähren sich ausschließlich von Plankton und kommen vor der Küste Südenglands häufiger vor.

Die Angst vor einem Hai war durch die Fotos einer Urlaubers ausgelöst worden, der 200 Meter vor der Küste des beliebten Urlaubsortes St. Ives in Cornwall eine bedrohlich aussehende Rückenflosse aufgenommen hatte.

Die britische Boulevardzeitung "The Sun" hatte am Montag zusätzlich ein Video veröffentlicht und gleich zwei weiße Haie vor der englischen Küste vermutet. Sie zitierte "den führenden australischen Hai-Beobachter" Dave Baxter, nach dessen Angaben es sich definitiv um einen Weißen Hai handelt.

"Das war eindeutig ein weißer Hai, ich habe absolut keine Zweifel", sagte er der "Sun". Auch sein Partner sei sicherlich in der Nähe. Allerdings räumte Baxter ein, dass diese Tiere normalerweise vor Australien oder der Küste Südafrikas gesichtet werden.

Küstenwache: "Völliger Blödsinn"

Die Küstenwache Cornwells bezeichnete die Aufregung um einen Hai als "völligen Blödsinn". Die Meldungen würden der bereits durch die Überschwemmungen geschädigten Tourismusbranche wenig helfen.

"Die schwache Tourismusindustrie hat dieses Jahr eine wirklich harte Zeit. Das letzte, was wir brauchen können, ist Panikmache über ein wenig Filmmaterial", sagte ein Vertreter der Küstenwache.

Andere sahen in der Hai-Panik einen Versuch der Medien, das Sommerloch zu füllen. "Die Sun scheint diese Geschichte jeden Sommer zu bringen. Bloß weil das Parlament Pause macht, ist dies kein weißer Hai", sagte der Meeresbiologe David Sims der Tageszeitung "The Guardian". Auch die "Times" spielte die Geschichte herunter: "Das Lebewesen vor der Küste von Cornwall mag ein weißer Hai sein - oder auch nicht."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort