| 07.22 Uhr

Vor australischer Küste
Weißer Hai springt in Fischerboot

Weißer Hai springt in Fischerboot vor australischer Küste
Der Weiße Hai im Boot des verletzten Fischers. FOTO: dpa, RR sab
Sydney. Jahrzehntelang fährt der australische Fischer Terry Selwood raus aufs Meer. Jetzt erlebt der 73-Jährige den Schock schlechthin: Ein weißer Hai springt in sein Fischerboot und verletzt den Mann schwer.

Selwood hatte gerade einen ruhigen Tag an Bord seines kleinen Fischerbootes verbracht, in den australischen Gewässern von Evans Head vor New South Wales. Plötzlich bemerkt der 73-Jährige einen Schatten über dem Boot. Da trifft ihn auch schon eine Brustflosse des Raubfischs - der Mann wird zu Boden geschleudert.

"Er kam geradewegs über den Motor geschossen und knallte aufs Deck", sagte Selwood am Montag dem Sender Australian Broadcasting Corporation (ABC). Der 73-Jährige hat so etwas nach eigenen Worten in nahezu 60 Jahren Fischerei noch nicht erlebt. "Ich war auf allen Vieren und er starrte mich an und ich ihn und dann begann er herumzutanzen". Selwood habe sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen können. "Ich habe große Mengen an Blut verloren, ich war wie betäubt, ich habe nicht kapiert, was passierte und dachte 'O mein Gott', ich muss hier raus." Selwoods Boot ist lediglich 4,50 Meter lang und 2,70 Meter breit.

Dann sei es ihm gelungen, sich das Funkgerät zu schnappen und die Küstenwache zu alarmieren, die ihn aufnahm und versorgte. Selwood erleidet schwere Prellungen und Blutungen am rechten Arm. ABC berichtete, der Hai sei später mit einem Gabelstapler aus dem Boot gehoben worden, damit Experten Alter und Geschlecht analysieren könnten. Warum der Hai aus dem Wasser gesprungen war, blieb unklar.

FOTO: Youtube/Michael Maiale

In Australien kommt es immer wieder zu Angriffen durch Haie. Erst im April war eine 17-Jährige an der australischen Südküste vor den Augen ihrer Familie vor einem Hai angegriffen worden. Die Australierin starb im Krankenhaus.

(oko/AFP/dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weißer Hai springt in Fischerboot vor australischer Küste


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.