Dampierre-en-Burly Wieder fliegt unbekannte Drohne über französischem Akw

Paris · Die mysteriösen Drohnen-Flüge über französischen Atomkraftwerken reißen nicht ab: Die Atomanlage von Dampierre-en-Burly im zentralfranzösischen Département Loiret wurde am Sonntagabend von einer Drohne unbekannter Herkunft überflogen, wie es am Montag aus mit den Fällen befassten Kreisen hieß. Das Atomkraftwerk von Dampierre war bereits am Freitagabend überflogen worden. Insgesamt fanden in den vergangenen Wochen rund ein dutzend Überflüge von verschiedenen französischen Akws durch Drohnen statt.

Atomkraftwerke in Deutschland
Infos

Atomkraftwerke in Deutschland

Infos
Foto: AP

Die Urheber und die Absicht der Drohnen-Flüge sind unbekannt. Die Regierung kündigte an, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Identität der Verantwortlichen zu klären. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace, die früher mit spektakulären Aktionen zu Sicherheitsproblemen bei französischen Atomkraftwerken von sich Reden machte, versicherte, nichts mit den Drohnen-Flügen zu tun zu haben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort