Exekution in Missouri Wieder stirbt ein Mörder durch Giftspritze

Bonne Terre · Im US-Staat Missouri ist am Mittwochmorgen ein Vergewaltiger und Mörder hingerichtet worden. Es war die erste Exekution in den USA durch eine Giftspritze seit der schief gelaufenen Hinrichtung eines Häftlings in Arizona vor zwei Wochen, bei der ein Mann zwei Stunden gegen den Tod gekämpft hatte.

 Michael Worthington wurde mit einer Giftspritze hingerichtet.

Michael Worthington wurde mit einer Giftspritze hingerichtet.

Foto: ap

Wie die Gefängnisbehörde von Missouri mitteilte, wurde Michael Worthington kurz nach Mitternacht (Ortszeit) für tot erklärt. Der 43-jährige Worthington war wegen eines Angriffs auf eine Nachbarin bei einem Einbruch in ihr Haus im Jahr 1995 zum Tode verurteilt worden. Er war der siebte Gefängnisinsasse, der in diesem Jahr in Missouri hingerichtet wurde. Als ihm während der Hinrichtung die Medikamente verabreicht wurden, schien Worthington rund 15 Sekunden lang schwer zu atmen, bevor er seine Augen schloss. Einige Augenzeugen fingen an zu weinen, nachdem er das Bewusstsein verloren hatte.

Der Oberste Gerichtshof der USA und der Gouverneur des Staats Missouri hatten es am Dienstag abgelehnt, die Hinrichtung Worthingtons zu stoppen.

In den vergangenen Monaten hatten drei problematische Hinrichtungen in den USA die Debatte über die Giftspritze neu entfacht. In Arizona schnappte der Todeskandidat Joseph Wood mehr als 600 Mal nach Luft und war erst nach knapp zwei Stunden tot. In Oklahoma starb ein Häftling im April 43 Minuten nach Beginn seiner Exekution offenbar an einem Herzinfarkt. Und im Januar schnaubte und japste ein Häftling in Ohio 26 Minuten lang, ehe er starb. In den meisten Fällen setzt die Wirkung der Giftspritze binnen zehn oder 15 Minuten nach Verabreichung ein.

Die US-Strafvollzugsbehörden haben seit längerem Nachschubprobleme bei den Mitteln für die Giftspritzen, weil sich die europäischen Hersteller der lange verwendeten Substanzen weigern, diese weiter für Hinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Mehrere US-Bundesstaaten testeten daher neue und nicht erprobte Giftmischungen von nicht bundesweit zertifizierten Herstellern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort