Block wegen hoher Temperatur abgeschaltet Wieder Zwischenfall im Akw Fessenheim

Fessenheim · Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim nahe der deutschen Grenze hat sich wieder eine Panne ereignet. Wie die Leitung des Kraftwerks am Donnerstag mitteilte, musste der Reaktorblock 1 am vergangenen Samstag abgeschaltet werden, nachdem bei einer Routinekontrolle in einem Raum eine erhöhte Temperatur festgestellt wurde. Der fragliche Raum habe sich im nicht-nuklearen Bereich befunden, hieß es in der Mitteilung. Demnach wurde der Reaktor in der Nacht zum Donnerstag wieder hochgefahren. Der Vorfall sei vorschriftsmäßig der französischen Behörde für Atomaufsicht ASN gemeldet worden, teilte die Leitung des Akw weiter mit. Sie stufte ihn auf der internationalen Störfallskala INES mit Niveau Null ein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort