Neue Hausordnung Wien verteilt wichtige Regeln in Gemeindebauten

Wien · Die Stadt Wien erinnert die Mieter von Sozialwohnungen an soziales Verhalten. In 17.000 Treppenhäusern sollen nach Angaben der Stadt nun neue Tafeln mit den zehn wichtigsten Vorschriften angebracht werden.

Die zentralen Punkte der bisher meist ungelesenen Hausordnung widmen sich der Leinenpflicht für Hunde, illegaler Müllablagerung, Lärm oder dem Abstellen "entführter" Einkaufswagen. Gerade dieser Punkt scheint wichtig zu sein: Alleine im vergangenen Jahr sind laut Stadt 10 000 Einkaufswagen von Supermärkten in Treppenhäusern und Innenhöfen entdeckt worden.

Wien hat europaweit einen besonders hohen Anteil von sogenannten Gemeindebauten. Rund eine halbe Million Menschen wohnt in diesen Sozialwohnungen. Das ist fast jeder dritte Einwohner.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort