Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Seltener Einblick Putin spricht über sein Liebesleben

Moskau · Bei seiner vierstündigen Pressekonferenz am Donnerstag hat der russische Präsident Putin einen Einblick in sein Privatleben gewährt, das er sonst streng unter Verschluss hält. Putin äußerte sich zu der Frage, ob er nach der Scheidung von seiner Frau Ljudmila wieder liiert sei.

 Die ehemalige Sportgymnastin Alina Kabajewa soll Putins Geliebte sein.

Die ehemalige Sportgymnastin Alina Kabajewa soll Putins Geliebte sein.

Foto: afp, RT

Bei der Pressekonferenz erzählte Putin folgende Anekdote: Im vergangenen Jahr habe "ein europäischer Freund, ein großer Anführer" ihn gefragt, ob er jemanden liebe. Er habe dies bejaht - ebenso wie die Frage, ober er die Liebe auch erwidert werde. "Alles ist in Ordnung, keine Sorge", bilanzierte der Staatschef unter dem Lachen der anwesenden Journalisten.

Im April hatte der Kreml bestätigt, dass Putin nach 30 Jahren von seiner Ehefrau Ljudmila geschieden wurde. Das Privatleben des Präsidenten gilt in Russland als tabu, in den Medien findet es quasi nicht statt. In einem seltenen Verstoß gegen das ungeschriebene Gesetz hatte eine Moskauer Zeitung vor sechs Jahren geschrieben, Putin sei mit der früheren Sportgymnastin und heutigen Medienunternehmerin Alina Kabajewa liiert. Kurze Zeit später musste das Blatt schließen.

Die Olympiasiegerin von 2004 saß sieben Jahre lang für die Putin-Partei Vereintes Russland im Kreml. Im September hatte die 31-Jährige Schlagzeilen gemacht, weil sie die Leitung einer mächtigen, kreml-treuen Mediengruppe, National Media Group (NMG), übernahm. Ihre Eignung für die Stelle wurde angezweifelt, Beobachter gehen davon aus, dass Putin ihr die Stelle verschafft hat. Kabajewa hat zwei Hochschulabschlüsse in Sportmanagement und moderierte eine Fernsehtalkshow. "Andere Erfahrungen im Mediengeschäft hat sie nicht", stellte die Wirtschaftszeitung "Wedomosti" fest.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort