Autofahrer entdeckte die kleine Cherry: Wombat-Baby überlebt in Bauch seiner überfahrenen Mutter
zuletzt aktualisiert: 08.06.2004 - 09:13Sydney (rpo). Glück im Unglück hatte das kleine Wombat-Baby Cherry. Nachdem seine Mutter in Australien von einem Autofahrer überfahren wurde, entdeckte ein nachfolgender aufmerksamer Wagenlenker im Beutel der toten Mutter das kleine Baby.
Als der Mann Cherrys überfahrene Mutter am Straßenrand entdeckte, stieg er aus seinem Wagen aus, untersuchte sorgfältig den Beutel des toten Muttertiers und entdeckte das damals drei Monate alte, 220 Gramm schwere und noch sehr lebendige Baby.
Der kleine nackte Wombat kam in den Zoo von Sydney, wo er mit Tierwärterin Lana Langdale eine Ersatzmutter fand. In rund sechs Monaten sollte die inzwischen vier Monate alte Cherry alt genug sein, um wieder in die Wildnis zurückkehren zu können.
Wombats sind Beuteltiere, die entfernt Schweinen ähneln. Sie können bis zu 40 Kilogramm schwer werden. Sie leben vor allem in den australischen Bergregionen.
Da sich in jüngster Zeit die Zahl der tödlichen Zusammenstöße mit Autos mehrten, wurden alle Autofahrer angehalten, die Beutel der toten Tiere nach möglichen, noch lebenden Babys zu untersuchen.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.