Frankreich Wütende Gemüsebauern zünden Finanzamt an

Morlaix · Erboste Gemüsebauern haben bei einer Protestaktion im Nordwesten Frankreichs ein Finanzamt und das Gebäude der landwirtschaftlichen Sozialversicherung verwüstet und in Brand gesteckt.

 Das Finanzamtsgebäude nach dem Brand.

Das Finanzamtsgebäude nach dem Brand.

Foto: afp, FT/dec

Etwa hundert Bauern zogen am Freitagabend mit Traktoren vor die Gebäude in der bretonischen Stadt Morlaix, wie die Behörden mitteilten. Dort kippten sie Haufen unverkaufter Kartoffeln ab und setzten die Häuser mit Hilfe von Paletten und Reifen in Brand.

Der Bürgermeister der Nachbargemeinde Saint-Martin-des-Champs, François Hamon, sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Bauern hätten im Innern der Sozialversicherung am Rande von Morlaix "alles verwüstet". Das erst vor zwei Jahren errichtete Gebäude sei zerstört, der Dachstuhl sei eingebrochen. "Dass es so weit gekommen ist, ist ein Zeichen großer Verzweiflung. Irgendwie macht das Angst", sagte Hamon. Laut der Polizei war gegen 01.30 Uhr der Brand im Sitz der Sozialversicherung gelöscht.

Von dem Versicherungsgebäude zogen die Demonstranten weiter zum Finanzamt in der Innenstadt von Morlaix, wo sie ebenfalls Gemüse und Mist abkippten. Anschließend brachen sie die Türen und Fenster des Finanzamts heraus und zündeten es an. AFP-Journalisten berichteten, das zweistöckige, erst kürzlich errichtete Gebäude sei am einen Ende vollständig zerstört. Nicht nur vor dem Finanzamt, sondern auch an verschiedenen weiteren Punkten der Stadt sowie auf der Nationalstraße nach Brest luden die Bauern Haufen mit Gemüse ab.

Frankreichs Regierungschef Manuel Valls zeigte sich empört über den zerstörerischen Protest. "Besonders schockierend" sie, dass die Feuerwehr daran gehindert worden sei, das Feuer zu löschen, erklärte der Premier. Die Täter müssten bestraft werden. Die Staatsanwaltschaft rief am Sonntag Augenzeugen auf, sich bei der Polizei zu melden. Festnahmen gab es demnach zunächst nicht.

Die Bürgermeisterin von Morlaix, Agnès Le Brun, verurteilte die Aktion, beklagte aber zugleich, es habe seit Monaten Alarmsignale der Gemüsebauern gegeben, auf die der Staat nicht reagiert habe. Der Verband der Gemüsebauern Sica hatte am Freitagnachmittag eine Protestaktion angekündigt, da sich die wirtschaftliche Situation der Bauern seit Jahren verschlechtere.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort