Nach tödlichen Schlägen auf 90-Jährige Zehnjähriger sitzt in US-Gefängnis für Erwachsene

Pennsylvania · Ein zehnjähriger Junge sitzt nach tödlichen Schlägen auf eine 90-jährige Frau seit zwei Monaten in einem US-Gefängnis für Erwachsene.

Er sei verängstigt, einsam und wünsche sich, dass "seine Mutter ihm eine Umarmung geben kann", sagte sein Anwalt Scott Bennett. Der Junge ist einer der jüngsten Häftlinge, denen im US-Staat Pennsylvania jemals der Mord eines Erwachsenen zur Last gelegt wurde.

Ein Verteidiger, der den Jungen ursprünglich vertreten hatte, hatte darum gebeten, dass der Zehnjährige in die Obhut seines Vaters oder eine Jugendhaftanstalt verlegt werde. Diese Anfrage zog er jedoch zurück, nachdem die Familie Unbehagen darüber geäußert hatte, ihn zu betreuen. Das nächste Jugendgefängnis war zudem 130 Kilometer entfernt.

Dem Zehnjährigen wird vorgeworfen, am 11. Oktober im Hause seines Großvaters, der die alte Frau betreut hatte, auf sein Opfer eingeschlagen zu haben. Der Junge war nach Angaben seiner Mutter wütend geworden, nachdem er der alten Dame eine Frage gestellt hatte und sie ihn daraufhin angeschrien hatte.

Die Mutter sagte laut Polizeiangaben weiter aus, ihr Junge habe ihr gesagt, er sei daraufhin durchgedreht, habe die Kontrolle verloren und unter anderem einen Krückstück gegriffen, den er der Frau an den Hals gehalten habe.

Der junge Tatverdächtige ist in dem Gefängnis getrennt von den erwachsenen Häftlingen untergebracht. Nach Behördenangaben wird er mit Büchern und Filmen versorgt, ein Lehrer hilft ihm zudem bei Schulaufgaben. Während Jugendstrafexperten die Unterbringung des Zehnjährigen in der Haftanstalt empört kritisieren, verweigerte ein Sprecher des Staatsanwaltes von Pennsylvania, einen Kommentar zu dem Fall abzugeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort