USA Zwei Polizisten aus Hinterhalt erschossen

Des Moines · Wieder werden in den USA Polizisten erschossen. Die Ermittler gehen von einem gezielten Angriff aus. Sie warnen: Die Gefahr ist noch nicht vorüber.

 Die Polizist sucht nach einem oder mehreren Tätern

Die Polizist sucht nach einem oder mehreren Tätern

Foto: ap, CEN

m US-Bundesstaat Iowa sind zwei Polizisten offensichtlich aus dem Hinterhalt erschossen worden. Die Vorfälle ereigneten sich am frühen Mittwochmorgen an zwei verschiedenen Orten in der Stadt Des Moines. Es sehe so aus, als seien die Polizisten aus einem Hinterhalt angegriffen worden, sagte Polizeisprecher Paul Parizek auf einer Pressekonferenz. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelte, war zunächst unklar. Die Ermittlungen liefen, sagte der Sprecher. Die Gefahr sei noch nicht vorüber.

In der Nacht hatte es zunächst Berichte über Schüsse gegeben. Als die Sicherheitskräfte gegen 1.06 Uhr (Ortszeit) zum Tatort ausrückten, fanden sie einen angeschossenen Polizisten vor. Er starb. Rund zwanzig Minuten später wurde ein weiterer Polizist in etwa drei Kilometer Entfernung gefunden. Auch er war erschossen worden.

Wie Parizek sagte, saßen die Polizisten in ihren Autos, als sie getroffen wurden. Er rief zu besonderer Vorsicht auf. "Da draußen ist jemand unterwegs, der Polizisten erschießt." Die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt wurden erhöht. Des Moines ist die Hauptstadt Iowas und hat rund 207.000 Einwohner.

In den vergangenen Monaten waren in den USA mehrere Polizisten gezielt erschossen worden. In Dallas (Texas) tötete ein schwarzer Ex-Soldat im Juli am Rande einer Demonstration fünf Polizisten. Sein Motiv soll Rache gewesen sein. Zuvor waren zwei Schwarze durch Polizeikugeln getötet worden. Wenige Tage später erschoss ein Mann in Baton Rouge (Louisiana) drei Polizisten.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort