Fast 50 Fälle von Viruserkrankungen diagnostiziert Zwei Tote durch Schweinegrippe in Spaniens Norden

Madrid · Nach dem Ausbruch einer neuen Schweinegrippe-Epidemie mit fast 50 Infektionsfällen im Norden Spaniens sind zwei Menschen an der Krankheit gestorben.

Die häufigsten Fragen zur Schweinegrippe-Impfung
Infos

Die häufigsten Fragen zur Schweinegrippe-Impfung

Infos
Foto: AP

Ein 76-Jähriger erlag dem H1N1-Virus in einem Krankenhaus in Saragossa, wie die Regionalregierung von Aragón am Dienstag bekanntgab. Laboruntersuchungen ergaben zudem, dass auch der Tod eines 62-Jährigen am Samstag in der Stadt Torrelavega auf das Virus zurückging.

Insgesamt wurden fast 50 Patienten in nordspanischen Krankenhäusern behandelt, mehr als 20 davon auf der Intensivstation. Die Betroffenen hatten nach Behördenangaben allesamt auf Grippeschutzimpfungen verzichtet und waren bereits durch andere Erkrankungen geschwächt.

"Wer keine Vorerkrankungen hat, muss auch keine Komplikationen fürchten, die über übliche Grippe-Symptome hinausgehen", hatte der Gesundheitsminister von Aragón, Ricardo Olivan, am Samstag erklärt.

Ein Jahr nach Ausbruch der H1N1-Infektionswelle in Mexiko war die Schweinegrippe-Pandemie, die weltweit Panik auslöste, im August 2010 von der Weltgesundheitsorganisation für beendet erklärt worden. Tausende Menschen waren durch das Virus gestorben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort