Libanon Zwölf Jahre Haft für Kofferbomber

Beirut (RPO). Einer der Kofferbomber von Köln ist im Libanon für schuldig erklärt worden und muss zwölf Jahre hinter Gitter. Ein libanesisches Strafgericht verurteilte den Täter eineinhalb Jahre nach den gescheiterten Attentaten in einem Kölner Regionalzug und sprach drei Mitangeklagte gleichzeitig frei. Das teilte Verteidiger Fauas Sakarija weiter mit.

 Die beiden mutmaßlichen Kofferbomber von Köln.

Die beiden mutmaßlichen Kofferbomber von Köln.

Foto: BKA, AP

Beirut (RPO). Einer der Kofferbomber von Köln ist im Libanon für schuldig erklärt worden und muss zwölf Jahre hinter Gitter. Ein libanesisches Strafgericht verurteilte den Täter eineinhalb Jahre nach den gescheiterten Attentaten in einem Kölner Regionalzug und sprach drei Mitangeklagte gleichzeitig frei. Das teilte Verteidiger Fauas Sakarija weiter mit.</p>

Dem zu Gefängnis und Zwangsarbeit verurteilten Jihad H. wird ebenso wie dem in Deutschland angeklagten Youssef Mohamed E.H. vorgeworfen, am 31. Juli vergangenen Jahres im Kölner Hauptbahnhof Sprengsätze in zwei Regionalzügen deponiert zu haben. Offenbar kam es nur wegen eines technischen Fehlers nicht zur Explosion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort