Er wollte Youtube-Star werden Zwölfjähriger kauft aus Versehen Anzeigen für 100.000 Euro

Madrid · Der zwölfjährige José Javier wollte eigentlich Geld verdienen. Doch via Youtube kaufte er ohne es zu merken Anzeigen – im Gesamtwert von 100.000 Euro. Diese Summe schuldete er plötzlich dem Unternehmen Google. Das reagierte jetzt.

 Das Unternehmen Google erlässt dem Zwölfjährigen seine Schulden.

Das Unternehmen Google erlässt dem Zwölfjährigen seine Schulden.

Foto: dpa, bsc

Der zwölfjährige José Javier wollte eigentlich Geld verdienen. Doch via Youtube kaufte er ohne es zu merken Anzeigen — im Gesamtwert von 100.000 Euro. Diese Summe schuldete er plötzlich dem Unternehmen Google. Das reagierte jetzt.

Tagelang musste José zittern, bis endlich die Entwarnung kam: Der Internet-Konzern Google hat dem Jungen aus dem südostspanischen Torrevieja seine Schulden in Höhe von gut 100.000 Euro erlassen. "Wir werden den ausstehenden Saldo annullieren", teilte Google in Madrid nun unter Hinweis auf die Altersbeschränkungen bei der Benutzung bestimmter Dienste mit.

José Javier wollte ein berühmter Youtuber werden und hatte auf der Google-Videoplattform Aufnahmen seiner Musikband hochgeladen. Und eben auch (via AdWords) Anzeigen gekauft und dabei sein Sparkonto angegeben. "Er wusste nicht, was er tat. Er hat immer gedacht, dass er Geld verdient und nicht ausgibt", sagte Mutter Inma der Zeitung "El País" (Mittwochausgabe). Zu einem Freund habe sein Sohn gesagt, dass er bald reich werden und sich eine Luxusvilla kaufen würde.

Erst als Ende September die Warnung der Bank kam, erfuhren die Eltern von den Aktivitäten von José Javier. Die arbeitslose dreifache Mutter, deren Ehemann sich als Straßenverkäufer durchschlagen muss, versicherte, sein Sohn habe nur seinen Namen und ein Bankonto angeben müssen, um Anzeigen kaufen zu können.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort