Köln Ausstellung in Köln zeigt Requisiten aus Harry Potter

Köln · Harry-Potter-Fans dürfen sich freuen: Morgen eröffnet im Abenteuermuseum Odysseum in Köln die Ausstellung "Harry Potter: The Exhibition". Original-Requisiten aus allen acht Filmen rund um die Geschichte des Zauberlehrlings mit der Blitz-Narbe auf der Stirn warten auf die Besucher. So etwa der sprechende Hut, der die Gäste vor der Ausstellung auf die jeweiligen Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin) verteilt, Harry Potters Brille, seine Kleidung, sein Zauberstab, sein Nimbus 2000. Auch Hagrids Hütte ist zu sehen, der verbotene Wald und Attrappen der Fieslinge aus den Filmen: Lord Voldemort, die Totesser oder die Schlange Nagini.

Zu vielen Requisiten gibt es Audio-Inhalte wie Interviews mit den Kostümbildnern. Die Ausstellung gastierte bereits in Boston, Toronto, New York, Sydney, Singapur, Tokio und Norrköping, "und jedes Mal kamen zwischen 280 000 und 400 000 Besucher", sagt Andy Waschk, Geschäftsführer des Odysseum. Das Museum ist die zweite Station auf der Europa-Tournee. Premiere war 2009 im Museum of Science and Industry in Chicago. Alle Infos zur Ausstellung gibt es unter www.odysseum.de

(jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort