Köln Kritik an "Band Aid"-Song: Campino rastet im Radio aus

Köln · Als Medienprofi fährt "Tote Hosen"-Sänger Campino selten aus der Haut. Bei einem Radio-Interview, in dem es um die Kritik am diesjährigen "Band Aid"-Song ging, ist dem Musiker jetzt allerdings der Kragen geplatzt. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, machte er seinem Frust Luft und bezeichnete 1Live-Moderator Johannes Sassenroth als "Stusskopf", als dieser wissen wollte, wohin das Geld aus dem Projekt fließe.

Band Aid 30 – diese Deutschen singen mit Campino gegen Ebola
30 Bilder

Band Aid 30 – diese Deutschen singen mit Campino gegen Ebola

30 Bilder
Foto: dpa, Ronald Wittek

Es war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Nachdem bereits die britische Version des "Band Aid"-Songs von Bob Geldof in der Kritik stand, hagelte es auch für die deutsche Version - initiiert von Campino - harsche Worte: Schlechter Song, Selbstbeweihräucherung, PR-Kampagne, hieß es in den sozialen Netzwerken. Moderator Jan Böhmermann zweifelte in seiner ZDFneo-Sendung "Neo Magazin" die ernsten Absichten hinter der deutschen Version des Projektes an. Besonders Campino stand im Zentrum der Kritik. Er solle doch einfach für Ebola spenden, und überhaupt nutzten die Musiker das Projekt nur als Instrument, um vor Weihnachten Werbung für sich zu machen, sagte Böhmermann.

"Ich wusste von Anfang an, dass das eine ungemütliche Geschichte wird", sagte Campino in dem Radio-Interview. Nach dessen Ausraster, schreibt Sassenroth auf seiner Facebook-Seite, habe man noch kurz über die Gründe dafür gesprochen. Campino berichtete, dass er in den vergangenen Tagen mit Anfragen aus Redaktionen bombardiert worden war, um sich zu allen möglichen hämischen Kommentaren zu äußern. Auf Twitter reagierten die Nutzer sofort auf den Ausraster - auf unterschiedliche Weise. Die einen empfinden den emotionalen Ausbruch Campinos als menschlich und authentisch, andere üben erneut Kritik: "Das ist kein Benehmen für einen Promi", heißt es.

(jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort