München Bande soll jeden fünften Einbruch begangen haben

München · Die Münchner Polizei hat einen europaweit agierenden Einbrecherclan aufgedeckt. Auf das Konto der offenbar von Kroatien aus operierenden Bande soll im vergangenen Jahr nahezu jeder fünfte Einbruch in Deutschland gehen. Mehr als 20 Mitglieder des Clans wurden in Gelsenkirchen, Münster, Villingen-Schwenningen, Hannover und Frankfurt gefasst.

Auf die Spur gekommen sind die Münchner den Gangstern durch die Festnahme eines Mädchen-Trios, das 2016 bei einem Einbruch auf frischer Tat erwischt werden konnte. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Frauen einer Großfamilie angehören, deren Mitglieder europaweit in Wohnungen einbrechen. Allein den drei Mädchen und den weiteren in München lebenden Teilen des Clans rechnet die Polizei 13 Einbrüche im Raum München zu. Die jugendlichen Einbrecherinnen würden laut Polizei auch zwischen den weitverzweigten Familien des Clans "ausgeliehen".

Die Struktur der Bande, zu der etwa 500 Personen zählen, sei hocheffizient. Sie besteht aus Drahtziehern im Ausland, Wohnungsgebern in Deutschland und jugendlichen Einbrechern. Auch in Spanien, Belgien, Frankreich und Italien ist der Clan aktiv. Bei einem Ermittlungseinsatz in Kroatien konnten in einer Villa Wertgegenstände im Wert von rund 100.000 Euro sichergestellt werden. Bilder der Beute hat die Polizei unter www.securius.eu/de/datenbank online gestellt.

(jis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort