Warschau Beinahe-Flugunfall mit Drohne

Warschau · Kurz vor dem Flughafen in Warschau ist eine Lufthansa-Maschine mit 108 Passagieren und fünf Crewmitgliedern an Bord beinahe mit einer Drohne kollidiert. Der Vorfall habe sich bereits am Montagnachmittag ereignet, teilte die Lufthansa gestern mit.

Die Drohne habe sich dem Flugzeug in einer Höhe von rund 760 Metern auf etwa 100 Meter genähert, erklärten die Fluggesellschaft und die polnischen Behörden. Die Polizei untersuche den Vorfall. Die Maschine aus München landete den Angaben zufolge sicher. Polizei- und Militärhubschrauber konnten jedoch keine Drohne ausfindig machen. Wie die polnische Flugsicherung mitteilte, mussten 20 Flugzeuge umgeleitet werden. Polizei und Militär hätten mit Hubschraubern erfolglos nach dem Drohnenpiloten gefahndet. Experten warnen seit längerem davor, dass Drohnen den Luftverkehr gefährden können.

Zu einem anderen Zwischenfall kam es in Deutschland: Wegen eines technischen Defekts kehrte ein Flugzeug der Linie Germania nach Dresden zurück. Der Flieger mit Ziel Mallorca hatte Probleme bei der Ausrichtung einer stabilen Fluglage.

(rtr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort