Bewaffnete ergeben sich Geiselnahme in Gent endet unblutig

Ghent · Aufatmen in Belgien: Eine Geiselnahme in der Stadt Gent ist am Montag unblutig zu Ende gegangen. Drei Männer seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

 Polizeibesprechung vor dem Haus in Gent in dem sich die Geiselnehmer verschanzt haben.

Polizeibesprechung vor dem Haus in Gent in dem sich die Geiselnehmer verschanzt haben.

Foto: dpa, jw bjw hpl

Sie hätten zuvor in einem Wohnblock eine Person in ihre Gewalt gebracht. Die Hintergründe der Tat seien unklar, ein Terrorakt werde allerdings ausgeschlossen, sagte die Sprecherin der Bundespolizei, Annemie Serlippens.

 Die Polizei hat vor dem Haus Stellung bezogen.

Die Polizei hat vor dem Haus Stellung bezogen.

Foto: afp, tlr

Die Polizei hatte das Gebäude in einem Arbeiterviertel von Gent weiträumig abgeriegelt, nachdem dort am Vormittag Bewaffnete eingedrungen waren. Mehrere Stunden später verließen zwei Männer mit erhobenen Händen das Gebäude. Zunächst war unklar, wie der dritte Mann festgenommen wurde und ob die Polizei noch nach weiteren Verdächtigen suchte. Zunächst war von vier Eindringlingen berichtet worden. Die Geisel wurde unbeschadet freigelassen.

Medien berichteten, es habe schon vor zwei Monaten eine Geiselnahme in Gent gegeben. Dabei sei es darum gegangen, Geld zu erpressen.

Belgien ist wie andere europäische Staaten nervös wegen möglicher Terrorakte. Im Mai hatte ein mutmaßlicher Dschihadist im jüdischen Museum in Brüssel vier Menschen tödlich verletzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort